MoReq Model Requirements Kurs von PROJECT CONSULT

Hamburg, 10.11.2002 -

Die Veränderungen bei Standards im Umfeld des Dokumenten- und Content-Managements sowie der elektronischen Signatur sind z. Zt. stark im Fokus. In Deutschland sind DOMEA und SAGA wichtige, sich entwickelnde Standards in der öffentlichen Verwaltung, auf europäischer Ebene ist dies MoReq und international die ISO 15489. Diese Standards und Normen vermitteln klare Richtlinien, an denen sich Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen orientieren können, um die Geschäftsvorteile einer EDRMS Strategie (Electronic Document and Records Management System) effektiv umzusetzen.
Worum geht es bei MoReq, den Model Requirements der Europäischen Kommission für elektronische Archiv-, Dokumentenmanagement- und Records-Management-Lösungen ?
MoReq ist das bis heute detaillierteste Spezifikationsdokument für ein EDRMS. Es besteht aus 390 definierten Anforderungen und einem Metadatenmodell aus 127 Elementen. Seit der Veröffentlichung von MoReq im Mai 2001 wurde es in ganz Europa im öffentlichen und privaten Sektor gut angenommen. Immer mehr Organisationen nutzen MoReq als Grundlage für Ihre Anforderungs- und Ausschreibungskataloge.
Der MoReq-Standard des DLM-Forum der Europäischen Kommission wird bereits in mehreren europäischen Staaten als Grundlage für nationale Regelungen benutzt (z.B. England, Niederlande, Schweden) und wird nach und nach in alle Sprachen der Mitgliederstaaten der Europäischen Union übersetzt.

MoReq jetzt auch in Deutschland

Bereits auf der DMS EXPO 2002 fand das erste MoReq-Seminar in Deutschland statt. 16 Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland nahmen an dieser Veranstaltung teil. Die Teilnehmer unterstrichen in einem Resumé, dass MoReq ein wichtiges Thema für alle IT- und Archiv-Verantwortlichen ist und auch in Deutschland in 2003 weiter an Bedeutung zunehmen wird.
Daher bietet PROJECT CONSULT einen zweitägigen MoReq-Kurs im Januar 2003 an - über den Dächern von Hamburg, direkt am Hafen, mit tollem Blick aus dem Tagungshotel. Referenten sind Martin Waldron aus London, Mitverfasser des MoReq-Standards, und Dr. Ulrich Kampffmeyer, der Experte für Standards im Dokumentenmanagement in Deutschland.

Ziel der Veranstaltung

Die Kursteilnehmer erhalten aus erster Hand von den Entwicklern der Standards konkrete Umsetzungs- und Handlungsanleitungen zum Einsatz, zur Bewertung und zur Implementierung einer unternehmensweiten Nutzung von elektronischen Dokumenten- und Records Management-Lösungen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Banken, Versicherungen und andere Branchen mit Archiven: Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter die in Projekten im Bereich Records Management, Informationstechnologie, Archivierung, Informationsmanagement, Business Development und "Freedom of Information and Data Protection Acts" arbeiten; Dokumentare / Archivare Entwicklungsleiter, Systemberater und Vertriebsmitarbeiter der Anbieter von DRT-Lösungen (Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Integratoren) Projektleiter und Projektmitarbeiter von DRT-Anwendern.

Der Kurs wird kombiniert in Englisch und Deutsch gehalten.