Presse-Information CDIA+; PROJECT CONSULT bietet 4-Tageskurs zur CDIA+ Zertifizierung

Hamburg, 02.03.2004 -

PROJECT CONSULT bietet 4-Tageskurs zur CDIA+ Zertifizierung

Hamburg. Vom 10. – 13. Mai 2004 findet in Hamburg ein viertägiges Seminar zu CDIA+ statt, das mit der Prüfung zur CDIA+ Zertifizierung endet. Teilnehmer erhalten fundierte Kenntnisse zu Technologien und Verfahren, um Document-Imaging-Systeme planen, entwerfen und spezifizieren zu können. Gleichzeitig bereitet der Kurs intensiv auf die abschließende Prüfung vor; hierfür werden mehr als 200 Testfragen aus vorigen Prüfungen durchgearbeitet. PROJECT CONSULT bietet das Seminar in Zusammenarbeit mit CompTIA1, AIIM International und ihrem Partner OPTIMILA an.
CDIA+ steht für die Neuauflage des CompTIA-Zertifikates CDIA (Certified Document Imaging Architect). Das Zertifikat CDIA+ beinhaltet die weltweit wichtigsten Sachkenntnisse für Technologien und Verfahren, um Document-Imaging-Systeme planen, entwerfen und spezifizieren zu können. Das CDIA+ Zertifikat wurde von Branchenexperten aus der ganzen Welt konzipiert und steht für höchstes Niveau im Bereich Professionalität und Kompetenz für Dokumentenmanagement. Bisher haben weltweit über 3500 Dokumentenmanagement-Professionals das CDIA / CDIA+ Zertifikat erworben.

Der Kurs

Das CDIA+ 4-Tagesseminar vermittelt dem Teilnehmer ausführlich die Inhalte, die zur Erlangung des CDIA+ Zertifikates nötig sind. So werden unter anderem über 200 Testfragen aus vorangegangenen Computertests behandelt. Der Kurs wird durch ausgebildete CDIA+ Trainer von Optimila und PROJECT CONSULT in Englisch gehalten. Durch die zusätzliche Kombination von deutschsprachigen Erläuterungen mit den englischsprachigen Kursinhalten stellen die Referenten jedoch sicher, dass auch mit durchschnittlichen Englischkenntnissen die Kursinhalte transparent und verständlich sind. Jeden Tag werden Testfragen zur Bearbeitung durch die Teilnehmer verteilt.
Das Unterrichtsmaterial besteht aus einem CDIA+ Handbuch, den gezeigten Folien und Zusammenstellungen von Musterfragen aus vorangegangenen Tests in Englisch. Glossare werden in Deutsch sowie Englisch bereitgestellt.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter, die im Bereich Spezifizierung und Implementierung von Dokument Imaging und Dokument Management arbeiten, sowie an Systemberater und Vertriebsmitarbeiter der Anbieter von DRT-Lösungen (Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Integratoren). Weiterhin eignet sich der Kurs für Projektleiter und Projektmitarbeiter von DRT-Anwendern, für potentielle Anwender, die sich das notwendige Know-how für die Einführung von DRT-Lösungen aneignen wollen und für Berufsumsteiger aus dem IT-Umfeld. Voraussetzung für die Teilnahme sind mehrjährige Tätigkeit im IT- und/oder Dokumentenmanagement-Umfeld sowie Englischkenntnisse.

Prüfung

Am letzten Seminartag erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, die computergestützte CompTIA CDIA+ Prüfung abzulegen, durch die er das CDIA+ Zertifikat erwerben kann. Die Prüfung findet in einem Computer-Testcenter statt und dauert zwei Stunden. Die Testfragen sind in Englisch und durch Multiple-Choice-Antworten zu lösen. Es sind mindestens 700 von 900 Punkten zu erzielen, um das Zertifikat zu erhalten. Erfahrungsgemäß bestehen 3/4 bis 4/5 der Teilnehmer den Test in ersten Anlauf. Der Test kann maximal zweimal wiederholt werden.

Kosten/Anmeldung

Die Kosten für die vier Seminartage einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränke und Mittagessen betragen € 2650,00 je Teilnehmer zzgl. MwSt..
Die Gebühren für Anmeldung und Teilnahme an der Prüfung sind im Seminarpreis enthalten.
Weitere Seminartermine bietet PROJECT CONSULT im 2. Halbjahr 2004 wieder in Hamburg oder nach Absprache in der Schweiz und Österreich oder In-house Seminare an.
Anmeldung bei PROJECT CONSULT, Oderfelder Str. 17, 20149 Hamburg; direkte Ansprechpartnerin für Anmeldung und organisatorische Informationen ist Silvia Kunze-Kirschner, Tel. 040/460 762 20. Hier erhalten Interessenten auch Informationen zu weiteren PROJECT CONSULT Seminaren.

PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH

Die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH mit Sitz in Hamburg ist seit 1992 als produkt- und herstellerneutrale Unternehmensberatung im Umfeld von Document Related Technologies (DRT) tätig. Die Arbeitsgebiete und Schwerpunkte von PROJECT CONSULT beinhalten Dokumenten-Management, Knowledge Management, Workflow, Groupware, Portaltechnologien, (Web) Content Management, Bürokommunikation, Directory Services, digitale Signatur, E-Business, revisionssichere Archivierung und Outputmanagement.
Zu den Leistungen von PROJECT CONSULT gehören Projektmanagement, IT-Strategie- und fachliche Beratung und Coaching zu den genannten DRT-Themen, Ausschreibungen, Konzeption, Schulung, Design von Lösungen, Standardisierung, Verfahrensdokumentation, Tests und Abnahmen. PROJECT CONSULT ist in internationalen Standardisierungsgremien und Organisationen vertreten.